Heinz Schmidt als Handelsrichter verabschiedet

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 24.08.2023

Nach 23-jähriger Amtszeit ist der Mönchengladbacher Unternehmer und Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Heinz Schmidt als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Mönchengladbach verabschiedet worden. Siegfried Mielke, Präsident des Landgerichts Mönchengladbach, überreichte ihm im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Dr. Rainer Biermann, Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach, die Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

Heinz Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Schmidt Holding GmbH & Co. KG in Mönchengladbach. Die Heinrich Schmidt Holding GmbH & Co. KG ist mit mehr als 125 Standorten in Nordrhein-Westfalen vertreten. Von 2009 bis 2016 war er Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein. Seit 1998 engagiert er sich als Mitglied und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK. 2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Seit dem 1. März 2000 war Heinz Schmidt Handelsrichter bei der 2. Kammer für Handelssachen am Landgericht Mönchengladbach. „Er hat sein unternehmerisches Know-how in die Sitzungen eingebracht und so einen Ausgleich ermöglicht“, betont Steinmetz. „Wir danken ihm für seinen vielfältigen Einsatz – nicht nur in seinen Funktionen als Handelsrichter und IHK-Präsident, sondern aktuell auch als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und Mitglied unserer Vollversammlung“, sagt Steinmetz.

Die Kammern für Handelssachen werden bei den Landgerichten gebildet und bestehen aus einem Berufsrichter, der den Vorsitz übernimmt, und zwei ehrenamtlichen Richtern. Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag der IHK vom Landesjustizminister für die Dauer von fünf Jahren ernannt. Der juristische Sachverstand des Berufsrichters und der kaufmännische Sachverstand der beiden Handelsrichter sorgen in wirtschaftsrechtlichen Streitfällen für ein praxisnahes und sachgemäßes Urteil.

Alle Informationen rund um das Thema sind online zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14630

Bildunterschrift:

Heinz Schmidt (geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Schmidt Holding GmbH & Co. KG sowie der Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, und Ehrenpräsident der IHK Mittlerer Niederrhein, 2.v.l.) wurde im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) und Dr. Rainer Biermann (Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach, r.) von Siegfried Mielke (Präsident des Landgerichts Mönchengladbach, 2.v.r.) verabschiedet. Foto: IHK