Hotline zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

© AdobeStock/Stockwerk-Fotodesign

Stand: 20.07.2023

Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, Fachkräfte zu finden und zu binden. Menschen mit einer Behinderung können für Unternehmen eine wertvolle Bereicherung sein. Oftmals bringen diese Mitarbeiter eine besondere Motivation und eine starke Identifikation mit dem Unternehmen mit. Auch sagt die Behinderung eines Menschen nichts über dessen Leistungsfähigkeit aus. „Allerdings haben viele Unternehmen diese Möglichkeit nicht im Blick“, erklärt Dorothee Schartz von der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Im Rahmen einer Telefon-Hotline beantwortet die Fachberaterin für Inklusion am 26. Juli sämtliche Fragen rund um das Thema Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung. Sie ist für Auszubildende und Personalverantwortliche von 13.30 bis 15 Uhr unter Tel. 02151 635-367 erreichbar.

Darüber hinaus steht die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) bei der IHK Mittlerer Niederrhein Unternehmen auch außerhalb der Telefon-Hotline für Fragen kurzfristig zur Verfügung. „Unternehmen sollten auch wissen, dass bei der Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung oftmals Fördergelder und Hilfen des LVR-Inklusionsamtes in Anspruch genommen werden können“, betont Schartz