IHK begrüßt neue Azubis

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 01.08.2023

Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt: Silvana Waldraff aus Mönchengladbach, Lea-Charlotte Hoffmann aus Krefeld, Philipp ten Pas aus Kamp-Lintfort sowie Dana Tolles und Margaux Leick aus Neuss haben einen wichtigen Schritt in ihrem Berufsleben vollzogen. Die fünf haben ihre Berufsausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement beziehungsweise ihr Jahrespraktikum bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein begonnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese fünf motivierten junge Menschen für uns gewinnen konnten“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz zur Begrüßung. „Wir wollen Vorbild für unsere Mitgliedsunternehmen sein – Ausbildung ist die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel.“

So wie die IHK-Azubis starten zum 1. August (und 1. September 2023) 3.522 junge Frauen und Männer am Mittleren Niederrhein ihre Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder gewerblich-technischen Beruf. Das bedeutet eine Steigerung der eingetragenen IHK-Ausbildungsverträge zum Vorjahr um fast 18 Prozent. Im NRW-Durchschnitt lag die Steigerung bei 5,4 Prozent. In Mönchengladbach beginnen in diesem Jahr 871 Jugendliche ihre Berufsausbildung in einem IHK-Beruf, in Krefeld 885, im Rhein-Kreis Neuss 1.146 und im Kreis Viersen 620.

„Wir haben den Einbruch der Corona-Jahre überwunden“, sagt Steinmetz. „Diese Zahlen zeigen, dass die duale Ausbildung nach wie vor eine attraktive Wahl für junge Menschen ist.“ Die Gewinnung von jungen Menschen für die Duale Ausbildung sei allerdings „kein Selbstläufer“, wie Daniela Perner, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Berufliche Bildung und Handel, betont: „Unsere Unternehmen und wir haben große Anstrengungen unternommen, um geeignete Bewerber zu überzeugen, und der Beratungsbedarf der Jugendlichen ist nach wie vor groß.“

Besonders gefragt waren in diesem Jahr im kaufmännischen Bereich erneut die Berufe Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sowie im gewerblich-technischen Bereich die Berufe Chemikant/in und Fachinformatiker/Fachinformatikerin. „Für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gibt es in unserer Region noch zahlreiche unbesetzte Stellen, zum Beispiel in unserer IHK-Lehrstellenbörse und in unserer gemeinsamen Suchmaschine aller Ausbildungspartner“, sagt Perner. „Auch in den kommenden Wochen und Monaten ist es noch möglich, eine Ausbildung zu beginnen.“

Die IHK berät Jugendliche und Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Informationen und Ansprechpartner sind online zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/114614.

Eine Übersicht über offene Ausbildungsstellen bietet diese Portale: www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.fachkraefte-fuer-morgen.de

Authentische Einblicke in den Azubi-Alltag, Tipps von Gleichaltrigen und einen Austausch auf Augenhöhe bietet „Jetzt #könnenlernen“, die IHK-Kampagne für Jugendliche: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Bildunterschrift: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz begrüßte die neue Auszubildenden Dana Tolles (2.v.l.), Silvana Waldraff (4.v.l.), Philipp ten Pas und Lea-Charlotte Hoffmann (r.) sowie die Jahrespraktikantin Margaux Leick (3.v.l.).                         Foto: IHK