IHK-Bildungspreis geht in neue Runde

© pauchi / Adobe Stock

Stand: 30.06.2023

Ein erfolgreiches Unternehmen muss im Wettbewerb um Talente vorausschauend sein und mit guten Ideen überzeugen. Unternehmen, die sich durch innovative Konzepte und besonderes Engagement für die Berufliche Bildung auszeichnen, können sich für den IHK-Bildungspreis bewerben. Mit dem Bildungspreis der Industrie- und Handelskammern (IHKs) werden Unternehmen ausgezeichnet, die den Wert der Beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Fachkräftemangel gezielt angehen. Der Bewerbungsstart ist am 17. Juli, die Bewerbungsfrist endet am 11. August 2023. Die Preisverleihung findet am 13. Mai 2024 in Berlin statt.

In den vergangenen Jahren konnten auch Unternehmen aus der Region der IHK Mittlerer Niederrhein die Jury überzeugen. So wie beispielsweise die ITZ Informationstechnologie Zentrum Rhein/Maas GmbH aus Mönchengladbach. „Diese Unternehmen sind Beispiele dafür, wie kleine und große Betriebe unserer Region vorbildlich ausbilden. Damit wird das große Engagement der Unternehmen wertgeschätzt“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Sie hofft, dass auch in diesem Jahr wieder Betriebe aus der Region erfolgreich am IHK-Bildungspreis teilnehmen.

Unternehmen können sich auf www.ihk-bildungspreis.de online bewerben. In einem ersten Schritt werden aus allen Bewerbungen pro Kategorie drei Finalisten durch eine Fachjury ausgewählt. Im Rahmen der Preisverleihung am 13. Mai 2024 präsentieren sich die Finalisten in einem von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) produzierten Film. Zur Preisverleihung eingeladen sind rund 300 ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und Prüfer aus ganz Deutschland. Die Gewinner werden in einer Live-Abstimmung durch das Publikum bestimmt. Zu gewinnen gibt es neben der Teilnahme an der Preisverleihung ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro – gebunden an eine Spende zu Gunsten einer gemeinnützigen Initiative im Bereich Bildung – sowie die von der DIHK produzierten Filme zur Präsentation der Finalisten zur eigenen Verwendung.

Es können sich ausschließlich Unternehmen bewerben, Bildungszentren sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das Bewerber-Unternehmen soll ein IHK-Mitglied mit Firmensitz in Deutschland sein. Zudem soll es sich um einen Ausbildungsbetrieb handeln. Da der Preis herausragendes Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung auszeichnen möchte, sollte die eingereichte Bewerbung die Berufliche Bildung fokussieren.

Alle Informationen gibt es unter:
www.ihk-bildungspreis.de