IHK führt die 10.000. Prüfung am Tablet durch

IHK führt die 10.000. Prüfung  am Tablet durch
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 25.09.2023

Franziska Hellwig hat es geschafft: Sie hat die Ausbildereignungsprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bestanden. Und weil ihre schriftliche Prüfung ganz nebenbei die 10.000. am Tablet war, gab es für die erfolgreiche Absolventin einen großen Blumenstrauß .

„Der große Vorteil der Tablet-Prüfungen ist, dass die Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen automatisch ausgewertet werden. Die Prüferinnen und Prüfer müssen durch die Automatisierung die Aufgaben nicht mehr kontrollieren und sparen Zeit“, sagt Arnd Thierfelder, IHK-Leiter Fortbildung und Fachkräfteberatung. Und die Teilnehmenden erhalten ihre Ergebnisse noch am selben Tag über das Online-Portal. Thierfelder: „Damit sind wir nicht mehr an bundeseinheitliche Termine gebunden und zeitlich flexibel bei der Durchführung von Prüfungen.“

Eingeführt wurden die Tablet-Prüfungen bei der IHK Mittlerer Niederrhein – als dritte Kammer in NRW – im März 2017. Die Resonanz war von Anfang an positiv. Im Vorfeld wurden Prüferinnen und Prüfer sowie Prüfungsaufsichten geschult und auf die neue Art des Prüfens vorbereitet. 2018 sind die schriftlichen Prüfungen „Sachkenntnis im Einzelhandel – freiverkäufliche Arzneimittel“ und 2022 die Prüfungen zum „Zertifizierte/-n WEG-Verwalter/-in“ hinzugekommen. Weitere Prüfungen werden aktuell auf das digitale Verfahren umgestellt. Thierfelder: „Die Teilnehmenden von Prüfungen der Ausbildereignungsverordnung durchlaufen damit einen vollständig digitalisierten Prüfungsprozess: Anmelden, Einladung zur Prüfung, schriftliche Prüfung, Abrufen der Prüfungsergebnisse, alles erfolgt komplett digital und online.“

BILDUNTERSCHRIFT

Blumen für die 10.000. Absolventin einer Tablet-Prüfung bei der IHK Mittlerer Niederrhein: die frisch gebackene Absolventin Franziska Hellwig (r.) mit IHK-Prüfungskoordinatorin Sandra Schlösser und Prüfungsaufsicht Wolfgang Kluth.             Foto: IHK