IHK informiert über Sanktionspaket

© Stockwerk-Fotodesign / Adobe Stock

Stand: 07.09.2023

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg hat die Europäische Union inzwischen das elfte Sanktionspaket verabschiedet. Über den Stand der Dinge und die unternehmerischen Sorgfaltspflichten der Exportkontrolle informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 13. September. Das kostenlose Webinar findet von 11 bis 11.30 Uhr statt.

„In dem neuen Sanktionspaket sind unter anderem Durchfuhrverbote für weitere sensitive Waren aufgenommen und neue Informationspflichten für jedermann eingeführt worden“, sagt Jörg Schouren, Referent im IHK-Bereich International. Die Auswirkungen der Bestimmungen auf die Geschäftsabwicklungen sind unterschiedlich. Verstöße und Zuwiderhandlungen können zu empfindlichen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen führen.

Fragen beantwortet Jörg Schouren (Tel. 02131 9268-563, E-Mail: joerg.schouren@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Eine Online-Anmeldung zum Webinar ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29680