IHK-Initiative Rheinland legt Impulspapier vor

© darknightsky - Fotolia.com

Stand: 02.08.2023

Gewerbe- und Industrieflächen sind ein wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Wachstums und Wohlstands unserer Region. Allerdings gibt es in vielen Städten und Gemeinden zu wenig Gewerbe- und Industrieflächen. Naturschutzrechtliche Regelungen verschärfen dieses Problem. Im schlimmsten Fall führt dieser Flächenmangel dazu, dass Kommunen ansiedlungswillige Unternehmen abweisen müssen. Deshalb hat die IHK-Initiative Rheinland – ein Zusammenschluss rheinischer Industrie- und Handelskammern – das Impulspapier „Gewerbeflächenpotenziale erhöhen durch flächensparende Kompensation“ mit Vorschlägen für flächensparende Kompensationsmöglichkeiten entwickelt.

„Wir brauchen dringend Lösungen, um den Mangel an Gewerbe- und Industrieflächen im Rheinland zu beheben und den Bedarf der Unternehmen zu decken“, betont Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Unsere Vorschläge für flächensparende Kompensationsmöglichkeiten können dazu beitragen, dass sich neue Unternehmen in der Region ansiedeln oder bereits ansässige Unternehmen bei uns vergrößern können und uns so erhalten bleiben.“

In dem Impulspapier nennt die IHK-Initiative Rheinland konkrete Vorschläge, die dem Bedarf an Gewerbeflächen und den Anforderungen des Naturschutzes gerecht werden. Unter anderem sprechen sich die Kammern dafür aus, dass der Bau von Windkraft-, Photovoltaik-, Wasserkraft- und Biogasanlagen sowie entsprechender Leitungen und die Nutzung von Tiefengeothermie nicht als Eingriff in die Natur gewertet werden und kompensiert werden müssen. „So könnten Planungsverfahren für Energiewendevorhaben beschleunigt und Flächeninanspruchnahmen minimiert werden“, betont Steinmetz. „Deshalb empfehlen wir dem Land, das Landesnaturschutzgesetz entsprechend anzupassen.“ Darüber hinaus geht es den Kammern unter anderem darum, Angebote zu bündeln, etwa durch die Einführung eines Kompensationsflächenpools auf Landesebene und einer zentralen Datenbank zur Ökopunkteverwaltung. Außerdem sollten die Bewertungsverfahren modernisiert und die Kompensation flexibilisiert werden.

„Wir hoffen, dass sich Politik und Verwaltung mit unserem Impulspapier beschäftigen, die Vorschläge prüfen und umsetzen“, betont Steinmetz.  „Wirtschaftswachstum und Wohlstand können wir in unserer Region nur dann fördern und sichern, wenn in Zukunft ausreichend Gewerbe- und Industrieflächen zur Verfügung stehen“.

Das komplette Impulspapier ist im Internet zu finden:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29634