IHK lädt zum Außenwirtschaftstag nach Düsseldorf ein

© IHK NRW

Stand: 11.09.2023

Welchen Einfluss hat Nachhaltigkeit auf das Auslandsgeschäft? Was ist vom chinesischen Markt zu erwarten? Wie managt man geopolitische Risiken? Die Themenpalette des Außenwirtschaftstags NRW 2023 im Congress Center Düsseldorf am 21. September ist vielfältig. Mit Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, sowie Botschafter Christoph Heusgen, Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, haben sich prominente Gäste zur 12. Ausgabe des Außenwirtschaftstags der Industrie- und Handelskammern in NRW angekündigt.

Die Fachkonferenz bietet in erster Linie eine Einordnung des aktuellen Welthandelsgeschehens, das von politischen Umbrüchen und neuen Trends gekennzeichnet ist. „Außenhändler müssen sich derzeit in einem immer komplexer werdenden Geschäftsumfeld mit einer Vielzahl an Fragen auseinandersetzen“, sagt Stefan Enders, Leiter des Bereichs International der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wir greifen diese Fragen mit unserer Veranstaltung auf und vermitteln Impulse, Anregungen und Lösungen für die Unternehmenspraxis.“ Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich bei mehr als 30 Expertinnen und Experten in verschiedenen Diskussionsformaten zu informieren.

„Ein großer Mehrwert unseres Angebots ist zudem die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern von mehr als 60 deutschen Auslandshandelskammern Gespräche zu führen. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, an einem Tag persönliche Gespräche mit Insidern von fünf Kontinenten zu führen?“, unterstreicht Enders den besonderen Wert des Außenwirtschaftages. Dieser liege auch darin, ins Gespräch mit den vielen ausstellenden Dienstleistern im Rahmen der Veranstaltungs-Expo zu kommen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Zur größten Fachkonferenz in NRW für international engagierte Unternehmen werden rund 800 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung erwartet.

Informationen zum Programm und eine Anmeldemöglichkeit bietet die Webseite des Außenwirtschaftstages: www.awt-nrw.de