IHK stellt Studie „Erfolgsfaktor Nachfolge“ vor

© mooshny / Adobe Stock

Stand: 09.06.2023

In den kommenden vier Jahren steht deutschlandweit in rund 3,7 Millionen Unternehmen eine Nachfolge an, in NRW in fast 40.000 Betrieben. Dabei ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Übergabe die frühzeitige Planung. Wie ist die Nachfolge in Unternehmen in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen geregelt? Welche Anforderungen stellen Unternehmen an einen potenziellen Nachfolger? Wie wollen sie den Führungswechsel organisieren? Diese und viele weitere Fragen zur Regelung der Unternehmensnachfolge hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Butz Consult GmbH und der Hochschule Niederrhein im Rahmen einer Studie beleuchtet. Zur Vorstellung der Studie „Erfolgsfaktor Nachfolge“ laden die Projektpartner für den 21. Juni, 12 Uhr, in die IHK in Krefeld, Nordwall 39, ein.

Die Projektpartner möchten Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit dem Thema Nachfolge beschäftigen, und Kaufinteressenten, die sich auf dem Markt nach Unternehmen für eine Übernahme umschauen, auf Hindernisse und spezielle Problemgebiete aufmerksam machen und erfolgreiche Lösungsansätze zeigen. Nach der Vorstellung der Studienergebnisse stehen drei Impulsvorträge auf dem Programm: „Steuerrechtliche Fallstricke bei der Unternehmensnachfolge“, „Wesentliche Vertragsbestandteile bei einer Unternehmensnachfolge“ und „Wie wird der Unternehmenswert ermittelt?“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30344