IHK und NEW AG werben gemeinsam für die gute Sache

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 15.11.2023

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ schon viel Aufmerksamkeit erzeugt hat – sei es durch Social-Media-Beiträge, große Plakataktionen im Stadtgebiet oder bunte Flaggen vor der IHK-Geschäftsstelle an der Bismarckstraße. Ab sofort werden auch Busse im Kampagnenlook durch Mönchengladbach fahren und die Werbetrommel für die duale Ausbildung rühren. Der erste Bus wurde jetzt im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sowie dem NEW-Vorstandsvorsitzenden und IHK-Vizepräsidenten Frank Kindervatter auf dem NEW-Betriebsgelände an der Rheinstraße beklebt.

„Junge Menschen für das Thema Ausbildung zu begeistern, liegt uns als Unternehmen sehr am Herzen. Denn ohne qualifizierten Nachwuchs können Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit nicht sicherstellen. Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – aus meiner Sicht stark ausbaufähig. Daher war es von vorneherein klar, dass wir uns als NEW an dieser Initiative beteiligen“, sagt Frank Kindervatter. Und Jürgen Steinmetz ergänzt: „Wir freuen uns, mit der NEW AG einen Partner zu haben, um für etwas zu werben, das uns allen wichtig ist und am Herzen liegt: die duale Berufsausbildung. Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Mit der emotionalen und authentischen Kampagne sprechen wir nicht nur die Generation Z an, sondern laden auch die Betriebe ein, mitzumachen.“

Die Kampagne baut auch auf die Unterstützung der Unternehmen. „Wir werden unseren Mitgliedsunternehmen in den kommenden Monaten die Möglichkeit geben, die Kampagne zur Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer weiter. „Die aktuellen Auszubildenen der Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Angebote – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber eben auch klassische Außenwerbung.

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat im Ausbildungsjahr 2023 knapp 4.000 neue Ausbildungsverträge registriert – ein Plus von 4,53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Damit liegen wir über dem Landesdurchschnitt von 2,2 Prozent“, so Steinmetz. „Die Zahlen zeigen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen.“ Die IHK werde neben der Kampagne die Schuleinsätze ihrer ehrenamtlichen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter, die Azubi-Speed-Datings, die Veranstaltung CheckIn sowie das Engagement der Willkommenslotsinnen und -lotsen und der Passgenauen Besetzung weiter fortsetzen und intensivieren. „In unserer Lehrstellenbörse stehen noch für das aktuelle Ausbildungsjahr Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Betriebe stellen noch bis zum Jahresende ein.“

Alle Infos rund um die Kampagne gibt es unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29857

Link zur Homepage der Bundeskampagne:

www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Neuer TikTok-Kanal:

www.tiktok.com/@die.azubis

BILDUNTERSCHRIFT

Der erste Bus im Kampagnen-Look wurde jetzt im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) und NEW-Vorstandsvorsitzendem Frank Kindervatter auf dem NEW-Betriebsgelände beklebt.       Foto: IHK