IHK-Verbund baut digitales Beratungsangebot aus

© m.schuckart - Fotolia.com

Stand: 27.04.2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein baut ihre Leistungen für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer weiter aus. Gemeinsam mit 53 weiteren IHKs wird das Angebot „Gründungswerkstatt“ weiterentwickelt zur „Unternehmenswerkstatt Deutschland – UWD”. Sie soll bundesweit die Anlaufstelle Nummer 1 für Unternehmensgründung und -förderung werden und die Vernetzung von Gründerinnen, Gründern und Unternehmen in ganz Deutschland weiter stärken.

„Seit mehr als 14 Jahren ist die Gründungswerkstatt Deutschland als digitaler Arbeitsplatz zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit erfolgreich“, berichtet Pascal Görigk, Gründungsberater der IHK Mittlerer Niederrhein. „Mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland gehen wir nun noch einen Schritt weiter. Wir begleiten Unternehmen jetzt durch alle Phasen – von der Gründung, über die Wachstumsphase mit dem Aspekt Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolge.“ Die Unternehmenswerkstatt bildet die Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt der vielfältigen Unterstützungsangebote. „Digitale Services werden niedrigschwellig gebündelt und mit der persönlichen Beratung unserer Expertinnen und Experten kombiniert“, so Görigk.

Die neue Unternehmenswerkstatt nutzt das Know-how aller beteiligten Industrie- und Handelskammern. Sie schafft Synergien und sorgt für mehr Effizienz sowie für einheitliche Qualitätsstandards. Zuletzt hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt: Sowohl Gründerinnen und Gründer als auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen einen einfachen, digitalen und kostenfreien Zugang zu Informationen und Hilfestellungen in den Themenbereichen Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. Genau da setzt die Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) mit den Expertinnen und Experten der teilnehmenden IHKs an.

Weitere Informationen zur Unternehmenswerkstatt Deutschland gibt es auf der UWD-Website. Dort können sich Nutzerinnen und Nutzer auch kostenlos registrieren und erhalten automatisch Kontakt zum Expertenteam der IHK Mittlerer Niederrhein.