IHK vermittelt Schulpartnerschaft

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 20.07.2023

Schon heute bleiben in vielen Unternehmen Stellen unbesetzt, weil geeignete Mitarbeitende fehlen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein will dem Fachkräftemangel begegnen – gemeinsam mit den Betrieben und weiterführenden Schulen. Ein wichtiger Baustein dabei: Schulpartnerschaften. Die sollen Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung erleichtern. Gleichzeitig haben sie das Ziel, Unternehmen bei der Nachwuchssicherung langfristig zu unterstützen. Als „Wegbereiter“ unterstützt die IHK Mittlerer Niederrhein nicht nur die Bildung von Schulpartnerschaften, sondern begleitet sie auch. Wie auch die zwischen der Robert-Jungk-Gesamtschule und der AUTO NAGEL Kempen GmbH & Co. KG

Im Rahmen der Schulpartnerschaft sind verschiedene Aktionen und Projekte geplant, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen und die entsprechenden Ausbildungsberufe erleben können. Das soll ihnen die Entscheidung über ihren beruflichen Werdegang und den Start in den Beruf erleichtern. „Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen, damit sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusstwerden, um sich dann mit der Berufswelt vertraut zu machen“, betont Schulleiterin Dr. Claudia Eberle. Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen.

In der Praxis möchten die beiden Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehen wir die Chance, über die Partnerschaft Schülerinnen und Schüler zu erreichen und sie über die Möglichkeiten der Ausbildung aufzuklären“, sagt. Geschäftsleiter Claus Booten. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf Erfolg auf beiden Seiten.“

Gabriele Götze ist überzeugt, dass von einer solchen Kooperation beide Seiten profitieren. „Den Schülerinnen und Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen.“

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT:

Bei der Unterzeichnung der Schulpartnerschaft waren dabei (v.l.): Geschäftsleiter Claus Booten, Teresa Siani (Leitung Vertriebsassistenz), Schulleiterin Dr. Claudia Eberle und Gabriele Götze von der IHK.

Foto: IHK