IHK warnt vor gefälschten Rechnungen

© styleuneed / AdobeStock

Stand: 02.08.2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein macht darauf aufmerksam, dass Unternehmen derzeit angeblich im Namen der Europäischen Kommission/des Europäischen Justizportals angeschrieben werden. Sie werden aufgefordert, eine Verwaltungskostenpauschale gemäß Richtlinie 2012/17/EU auf ein belgisches Konto zu zahlen. „Dieser Aufforderung sollten Unternehmen auf keinen Fall nachkommen“, betont Gregor Waschau, IHK-Berater Recht. „Weder die EU-Kommission noch das ejusticePortal oder das Europäische System zur Verknüpfung von Unternehmensregistern versenden Bescheide mit Zahlungsaufforderungen zur ‚Einrichtung und Verknüpfung des Unternehmensdatensatzes‘.“

Die IHK bittet Unternehmen, ihr solche gefälschten Rechnungen zu übermitteln (gregor.waschau@mittlerer-niederrhein.ihk.de). „Wir werden dann gemeinsam mit der EU-Kommission und dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität versuchen, diese Betrugsmasche zu stoppen“, sagt Waschau.