IHKs laden die Kultur- und Kreativwirtschaft ein

© Adobe Stock / DDRockstar

Stand: 02.11.2023

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert nicht nur die Gesellschaft, sie hat auch revolutionäre Auswirkungen auf die Wirtschaft und auf zahlreiche Berufe. In der Kultur- und Kreativwirtschaft eröffnen sich durch KI-Anwendungen ganz neue Möglichkeiten. „Diese Revolution betrachten wir nicht nur als eine technologische Entwicklung, sondern als eine transformative Chance“, sagt Maren-Corinna Nasemann, Beraterin Tourismus, Gastronomie und Kreativwirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Deshalb laden die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) unter dem Titel „AIvolution: Die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Künstlicher Intelligenz″ für den 22. November zum 10. Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Die Veranstaltung findet von 15 bis 19 Uhr im Studio B10 an der Königsberger Straße 100 in Düsseldorf statt.

Neben einer Paneldiskussion zum Thema „KI – Die Revolution, die Fachkräfte überflüssig macht?“ stehen ein Impuls und ein juristischer Input auf dem Programm. Hans Piechatzek, Geschäftsführer move elevator GmbH, beschäftigt sich mit dem Thema „KI – Warum andere plötzlich schneller sind″, und Dr. Benedikt Schneiders, Schneiders & Behrendt PartmbB Rechts- und Patentanwälte, stellt die Frage „KI und Urheberrecht: Wer hat das Recht?“.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Maren-Corinna Nasemann (Tel. 02161 241-131, E-Mail: maren-corinna.nasemann@mnr.ihk.de oder online: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30848