Infos zu den „Zukunftsgutscheinen Rheinisches Revier“

© @Jürgen Laaser

Stand: 27.10.2023

Für Unternehmen aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss, die vom Strukturwandel betroffen sind, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein einen neuen Ansprechpartner: Steffen Bellenstedt unterstützt Unternehmen rund um das Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der IHKs im Rheinischen Revier erklärt der Zukunftsscout am 15. November im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmen im Wandel“, wie Unternehmen von dem Förderprogramm profitieren können. Sie findet von 10 bis 13 Uhr im Kreativwerk Elim, An Gut Nazareth 68, in Düren statt.

„Die Unternehmen im Rheinischen Revier stehen vor erheblichen Herausforderungen, da Geschäftsmodelle verschwinden, Prozesse überdacht werden müssen und sich die Zulieferstrukturen im Wandel befinden“, erklärt Bellenstedt. „Der Strukturwandel und die Ziele des Klimaschutzes erfordern eine Neuausrichtung, und Unternehmen müssen sich inmitten einer Vielzahl von Daten und Ressourcen zurechtfinden.“ Gleichzeitig eröffne dieser Wandel die Möglichkeit, Prozesse umweltfreundlicher und ressourceneffizienter zu gestalten und neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

„Hierbei bietet das Förderprogramm ‚Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier‘ wertvolle Unterstützung“, betont der Zukunftsscout. Kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz im Rheinischen Revier können eine finanzielle Unterstützung für Beratungsleistungen in den Bereichen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Green Economy und Digitalisierung beantragen, außerdem für Personal im Zusammenhang mit Transformationsaufgaben und für die Qualifizierung ihrer bestehenden Belegschaften. „Besonders interessant ist die Möglichkeit, betriebliche Investitionen zur Umsetzung des Transformationsprozesses zu fördern und somit den Umgang mit der Fülle an Informationen zu erleichtern“, sagt Bellenstedt. Für Beratungsleistungen sieht das Programm eine Förderung von bis zu 10.800 Euro, bei Investitionen bis zu 2 Millionen Euro, beim Personal bis zu 85.604 Euro und für Qualifizierung und Coaching bis zu 8.550 Euro vor. „Wir können Unternehmen, die betroffen sind, nur ermutigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.“

Steffen Bellenstedt ist zu erreichen unter Tel. 02131 9268-510 (E-Mail: steffen.bellenstedt@mittlerer-niederrhein.ihk.de).

Eine Anmeldung zur Veranstaltung „Unternehmen im Wandel“ ist erforderlich unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29080

Bildunterschrift: Steffen Bellenstedt ist der neue Zukunftsscout bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Er unterstützt Unternehmen rund um das Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“. Foto: IHK