Kommunale Wärmeplanung und die Auswirkungen auf Betriebe

© leowolfert / Adobe Stock

Stand: 26.10.2023

„Kommunale Wärmeplanung und die Auswirkungen für Unternehmen“ – unter diesem Titel lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 14. November zum nächsten Treffen ihres Netzwerks „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“ ein. Die kostenlose Veranstaltung findet von 16 bis 18.30 Uhr in der Kantine der NEW AG an der Odenkirchener Straße 201 in Mönchengladbach statt.

Das Wärmeplanungsgesetz sieht vor, dass Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2026 und Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2028 Wärmepläne erstellen müssen. Erst nach Abschluss der kommunalen Wärmeplanung sollen die im Gebäudeenergiegesetz vorgesehenen Regelungen für Bestandsgebäude umgesetzt werden.

Im Rahmen des Netzwerktreffens werden unter anderem folgende Fragen erörtert: Wie läuft die kommunale Wärmeplanung konkret ab? Inwiefern können Investitions- und Technologieentscheidungen beeinflusst werden?

Wie hängt der Stromnetzausbau mit der Wärmeplanung zusammen und was bedeutet das für meine Anschlussleistung? Welche Rolle spielt die Geothermie? Inwiefern können Unternehmen Lieferanten von (Ab-)Wärme werden? Welche Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich?

Zu dem Netzwerktreffen sind alle IHK-Mitgliedsunternehmen eingeladen. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30858