Kostenloses IHK-Webinar: Grundpflichten im Arbeitsschutz

© magele-picture / Adobe Stock

Stand: 13.11.2023

Unternehmerinnen und Unternehmer sind der Dreh- und Angelpunkt aller Entscheidungen im Betrieb – auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit. Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind die wichtigste Unternehmensressource. „Unternehmerinnen und Unternehmer haben die rechtliche Verpflichtung, den Arbeitsschutz sicherzustellen“, sagt Gregor Waschau, Berater Recht bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Sie tragen die Verantwortung.“ Um Unternehmen, die sich mit diesem Thema bislang noch nicht eingehend beschäftigt haben, zu unterstützen, lädt die IHK unter dem Titel „Grundpflichten im Arbeitsschutz – Mein Start in den Arbeitsschutz” zu einem kostenlosen Webinar ein. Es findet am 22. November, 10 bis 11.30 Uhr, statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Mathias Schäfer, Abteilungsleiter Prävention/Unternehmensbetreuung bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in Duisburg, erklären, wie die Betreuung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt organsiert wird, welche Aufgaben sie haben und welche Betreuungsmodelle es für Unternehmen gibt. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30906