Künstliche Intelligenz und ChatGPT

© Adobe Stock/Sutthiphong

Stand: 29.06.2023

Welche Chancen bietet das auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Tool ChatGPT? Welche Risiken sind mit der Nutzung verbunden? Wie können Unternehmen von der Anwendung profitieren? Diesen Fragen können Interessierte diesen Sommer bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nachgehen.

Zum Webinar „Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT“ lädt die IHK für den 12. Juli, 9.30 bis 11 Uhr, ein. Rechtsanwalt Mathias Zimmer-Goertz, Partner der Kanzlei ADVANT Beiten, gibt Antworten unter anderem auf folgende Fragen: Wie können KI und ChatGPT in der Praxis eingesetzt werden? Welche Haftungsrisiken gibt es? Welche urheber- und datenschutzrechtlichen Aspekte sind zu beachten? Was plant der Gesetzgeber? Außerdem können Fragen an den Referenten gerichtet werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30386

Einen Praxis-Workshop unter dem Titel „ChatGPT für Ihr Unternehmen – Anwendungsbeispiele, Grenzen und Perspektiven“ bietet die IHK-Weiterbildung an drei Terminen an. Die Teilnehmenden erhalten am Ende des kostenpflichtigen Seminars (550 Euro) eine Teilnahmebestätigung. Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich bisher noch nicht oder nur oberflächlich mit ChatGPT beschäftigt haben. Die Termine: 28. August, 9 bis 16.30 Uhr, IHK in Krefeld (Anmeldung: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Q012-SK223); 5. September, Rheinische Fachhochschule/Institut METIS in Köln (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Q012-KP323); 9. November, IHK in Krefeld (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Q012-SK123). Die Kurse finden jeweils von 9 bis 16.30 Uhr statt.