Lehrgang: Grundlagen der Immobilienverwaltung

© Robert Kneschke / Adobe Stock

Stand: 31.07.2023

Rechtliche Regelungen und hohe Erwartungen der Mieter stellen Mitarbeitende in Immobilienverwaltungen vor große Herausforderungen. Wie sie die meistern können, erfahren die Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs „Grundlagen der Immobilienverwaltung (IHK)“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ab dem 25. August anbietet. Er findet bis zum 18. November freitags von 17 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 14 in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt.

Zu den Inhalten des Kurses gehören folgende Themen: Eigentum, Grundstücks- und Nachbarrecht, Grundbuch, Einführung in das Wohnungseigentumsgesetz, Wirtschaftsplan, Betriebskostenabrechnung, Verwaltung von Mietwohnungen, Allgemeine Verkehrssicherungspflichten sowie Haustechnik und Hausreinigung.

Der Lehrgang eignet sich für vermietende Eigentümer, Berufseinsteiger und Mitarbeitende in Hausverwaltungen, Miteigentümer und Verwaltungsbeiräte, die sich ein kompetentes Fachwissen aneignen wollen. Er entspricht den Anforderungen der Gewerbeordnung sowie der Makler- und Bauträgerverordnung hinsichtlich der Weiterbildungspflicht für gewerbliche Wohnimmobilienverwalter. Die Teilnahme kostet 1.480 Euro.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es online:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Y002-ZK123