Mit Teilqualifikationen Fachkräfte entwickeln

© golubovy / Adobe Stock

Stand: 11.12.2023

Mit einem gemeinsamen Projekt mit der Agentur für Arbeit möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit bieten, mit Teilqualifikationen Fachkräfte zu entwickeln. Dazu können interessierte Unternehmen aus den Branchen E-Commerce, Konstruktionstechnik, Zerspanungstechnik und Spedition bis zum 22. Dezember an einer Umfrage teilnehmen. Mit den Ergebnissen dieser Umfrage sollen die Bausteine definiert werden, die im Projekt umgesetzt werden, sodass den neuen oder bestehenden Mitarbeitenden bedarfsgerechte Qualifikationen vermittelt werden können.

Bei einer Bildungseinrichtung erwerben die Teilnehmenden das nötige theoretische Wissen, und am Arbeitsplatz können sie dieses Wissen anwenden und transferieren. Nach einigen Wochen ist die Qualifikation absolviert und die Teilnehmenden unterziehen sich einer schriftlichen und praktischen Kompetenzfeststellung bei der IHK. Bestehen sie diese Kompetenzfeststellung, erhalten sie ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

„Die initiierenden Akteure befinden sich derzeit noch in der Planungsphase, sodass eine aktive Beteiligung der interessierten Unternehmen möglich ist“, sagt Nadine Hennig von der IHK. Diese Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit gefördert und sowohl die Kosten für die Teilqualifizierung als auch der Verdienstausfall werden in vielen Fällen bis zu 100 Prozent übernommen.

Weitere Informationen sowie den Link zur Umfrage erhalten interessierte Unternehmen unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31039