Mobilitäts-Testwochen starten in Krefeld

© Harald Schindler / AdobeStock

Stand: 29.08.2023

Für Krefelder Unternehmen, die sich fragen, wie sich klimaschonende Mobilität in ihrem Betrieb umsetzen lässt, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ein Angebot: die Mobilitäts-Testwochen. Dabei haben Firmen die Möglichkeit, eine Woche lang unterschiedliche Formen der Mobilität wie Pedelecs, Lastenräder, Elektroroller, E-Autos oder ÖPNV im betrieblichen Alltag zu testen. Wie Unternehmen dieses kostenlose Angebot nutzen und welche Mobilitätsformen getestet werden können, erläutern die IHK-Experten bei der Auftaktveranstaltung am 12. September, 16 bis 18 Uhr, im Tölke & Fischer Audi Zentrum, Gladbacher Straße 471, in Krefeld.

„Ungeklärte Fragen halten Unternehmen häufig davon ab, neue Wege der Mobilität zu gehen“, sagt IHK-Mobilitätsexperte Michael Iwanowski. „Deshalb möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, alternative Mobilitätsformen im unternehmerischen Alltag auszuprobieren und zu testen, wie sich welche Form der Mobilität auf Fahrzeiten und Termine auswirkt.“ Firmen sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können eine Woche lang über die IHK ein Mobilitätspaket zum Testen buchen.

Die Pakete werden in Kooperation mit der Fahrrad-Trend GmbH, Mercedes-Benz Herbrand, KREFELD BUSINESS, der Motorrad Faßbender GmbH & Co. KG, der SWK MOBIL GmbH und der Tölke & Fischer GmbH & Co. KG angeboten.

„Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt das Bewusstsein für alternative Mobilitätslösungen im Unternehmensalltag und auf den Arbeitswegen erhöhen“, sagt Iwanowski. „Firmen, die Interesse an einem oder mehreren der kostenlosen Pakete haben, können uns anrufen. Wir stimmen dann einen Buchungszeitraum ab.“

Das Projekt endet am 30. November. Interessierte können sich an Michael Iwanowski (Tel. 0 2151 635-364, E-Mail: michael.iwanowski@mittlerer-niederrhein.ihk.de) wenden. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit für die Auftaktveranstaltung sind auf der IHK-Website zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26240