Nachfolgepreis.NRW 2023 für Willicher Unternehmer

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 09.10.2023

Der Willicher Unternehmer Olaf J. Kartenberg ist von der Bürgschaftsbank NRW und den Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) mit dem Nachfolgepreis.NRW ausgezeichnet worden. Der Geschäftsführer der Heidemann Handelsgesellschaft mbH erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Mut zum Unternehmertum“. Die Heidemann Handelsgesellschaft wurde 1983 von Erhard Heidemann gegründet und ist auf elektronische Produkte spezialisiert. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, so der Preisträger, der an Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmer und mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger gleichermaßen appelliert, sich frühzeitig mit dem Thema zu befassen. „Der Prozess ist komplexer als viele glauben.“

Der Nachfolgepreis.NRW wird an Unternehmerinnen und Unternehmer verliehen, die in den vergangenen Jahren erfolgreich einen Betrieb übernommen haben und somit Botschafter für eine erfolgreiche Nachfolge in ihrer Region wurden. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gratulierte dem Preisträger bei der Verleihung in Detmold und betonte die große Relevanz des Themas: „Wird die Betriebsübergabe versäumt oder gegen die Wand gefahren, geht vieles verloren: Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Wissen – und manchmal auch ein Lebenswerk.“

Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW, ergänzte: „Immer mehr Unternehmen haben Probleme, eine geeignete Nachfolge zu finden oder sind noch nicht auf die Übergabe vorbereitet. Der Übergabeprozess sollte im Idealfall mehrere Jahre im Voraus geplant und langfristig vorbereitet werden.“ Derzeit gibt es rund 63.500 übernahmefähige Unternehmen in NRW. „Grund genug, um nicht nur auf das Thema aufmerksam zu machen, sondern auch Unternehmen in ihrem Vorhaben zu unterstützen“, so der Hauptgeschäftsführer von IHK NRW. Die IHKs bieten Übernehmerinnen und Übernehmern landesweite Weiterbildungsangebote in Form von Beratungen, Seminaren, Zertifikatslehrgängen, Nachfolge-Pools, Netzwerkmöglichkeiten und vielem mehr an, um bei der Nachfolgeplanung zu unterstützen.

„Nachfolgeinteressierte benötigen ebenso eine finanzielle Unterstützung bei der Existenzgründung – ein wichtiger Faktor, der oftmals unterschätzt wird und bei dem wir mit unseren Bürgschaftsprogrammen Hilfestellung leisten“, so Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW.

Die Angebote der IHK Mittlerer Niederrhein zum Thema Nachfolge sind online zu finden unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25244

Bildtext: Sie gratulierten Olaf J. Kartenberg (2.v.l.) zum Nachfolgepreis.NRW (v.l.): Dr. Ralf Mittelstädt (Hauptgeschäftsführer IHK NRW, l.), Manfred Thivessen (Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, 2.v.r.) und Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein). Foto: IHK