Netzwerkveranstaltung für Schulen und Unternehmen

© Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Stand: 24.08.2023

Wie können Betriebe die Generation Z für eine Ausbildung gewinnen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Ausbildung näherbringen? Und welche neuen Wege können Unternehmen und Schulen gehen, junge Leute für die Berufsorientierung und Arbeitswelt zu begeistern? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt es am 14. September, 13.30 bis 17.30 Uhr, bei der Veranstaltung „Wirtschaft fängt mit WIR an – Unternehmen + Schulen = Schulpartnerschaft“. Dabei bringt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Unternehmensvertreterinnen und -vertreter mit Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Berufliche Orientierung an Schulen (StuBO) zusammen.

„Wir möchten live und praxisnah neue und innovative Lösungsansätze zeigen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zum intensiven Austausch anbieten“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. In seinem Impulsvortrag bietet Frederic Keller, Mitgründer von „MEIN MUTIGER WEG“, wertvolle Einsichten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und alle, die diese dynamische Generation besser verstehen wollen.

Im Anschluss wechseln die Teilnehmenden in die Praxisräume und zu den „Info-Inseln“. „Dort werden Best-Practice-Beispiele zu innovativen Formaten für die Azubi-Rekrutierung und Berufsorientierung vorgestellt“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft.

Aus folgenden Themen können jeweils zwei gewählt werden: STARTKLAR Schülerstudie 2023, Innovative Berufsorientierung an Schulen, Innovative Formate bei der Azubi-Rekrutierung und Azubi-Marketing über Social Media. Die Info-Inseln präsentieren neben den verschiedenen Elementen, die zur inhaltlichen Gestaltung einer Schulpartnerschaft gehören, IHK-Services zur Berufsorientierung und zur passgenauen Vermittlung von Azubis. Es besteht auch die Möglichkeit, Praktikums- und Ausbildungsstellen, Kooperationsschulen und
-unternehmen oder auch Plätze zur Berufsfelderkundung unter dem Motto „Marktplatz: Ich suche / Ich biete“ vorzustellen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 8. September möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung, die in der Aula der Gesamtschule Uerdingen stattfindet, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28611