Neue Kurse für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

© ronstik - AdobeStock

Stand: 26.10.2023

Fachkräftemangel ist ein großes Problem im Gesundheitswesen. Zudem ist die Versorgungslage derzeit nicht optimal. Dadurch entsteht oft Unmut bei medizinischem Personal und Patienten. Die Schulungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer-Niederrhein zur Patienten-Kommunikation, zur richtigen Ausbildung von Fachkräften oder zur Arbeitsorganisation geben Teilnehmenden eine gute Basis.

Im Zertifikatslehrgang „Gesundheitswesen Zertifikatslehrgang: Ausbildungsbeauftragte/r im Gesundheitswesen (IHK) Blended Learning“ erfahren die Teilnehmenden, wie sie die Ausbildung von medizinischen Assistenz- und Fachberufen effizient planen, durchführen und kontrollieren. Sie lernen Kenntnisse der Berufs- und Arbeitspädagogik kennen, um Ausbildungsinhalte zu vermitteln, Auszubildende anzuleiten, zu motivieren und zu beraten. Der Kurs findet vom 26. Januar 2024 bis zum 17. Februar 2024 in der IHK in Krefeld und online statt. Infos unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/G005-ZMX124

Im Kurs „Kommunikation – Der optimale Patientenumgang“ lernen Interessierte, wie eine wertschätzende Kommunikation zwischen Praxispersonal und Patient funktioniert und sie sich bei Konflikten verhalten. Neben psychologischen Grundlagen und verschiedenen Kommunikationsmodellen wird den Teilnehmenden vermittelt, wie ein optimaler Patientenumgang zum Aushängeschild ihrer Praxis wird. Der Kurs läuft am 8. und 9. März 2024 in der IHK in Krefeld. Infos unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/G006-SM124

Im Seminar „Sekretariatsorganisation im medizinischen Umfeld Online“ werden den Teilnehmenden nützliche Methoden der Arbeits- und Selbstorganisation für das medizinische Umfeld an die Hand gegeben. Sie lernen, Aufgaben effektiv zu planen und zu strukturieren und erfahren, wie sie sich leichter Prioritäten setzen und durch ein gelungenes Zeitmanagement, Stressfaktoren abbauen und persönliche Bestleistungen erreichen. Das Seminar findet online an zwei Terminen statt: am 15. November 2023 und am 16 März 2024. Weitere Infos unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/G007-SX123

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/G007-SX124