Neuer Business Scout unterstützt Unternehmen

Neuer Business Scout unterstützt Unternehmen
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 04.07.2023

Entwicklungsmärkte wie Afrika, Südostasien, Lateinamerika oder Osteuropa bieten der deutschen Wirtschaft vielfältige Chancen – zum Beispiel Absatzmöglichkeiten, als künftige Lieferanten von grünem Wasserstoff oder als Heimatregionen von Fachkräften, die in hiesigen Unternehmen eingesetzt werden können. Die Rahmenbedingungen in diesen Ländern sind allerdings oft schwierig, die Risiken hoch und verlässliche lokale Ansprechpartner und Strukturen häufig unbekannt.

Um dennoch mit Entwicklungs- und Schwellenländern zusammenarbeiten zu können, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein Förder- und Finanzierungsangebot entwickelt, zu dem das „Business Scout for Development″-Programm gehört. Business Scouts informieren und beraten Unternehmen über Markt- und Kooperationschancen sowie über passende Unterstützungsinstrumente. Für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ist Business Scout Oliver Wagener der Ansprechpartner.  

Wagener hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit: für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und ihre Vorgängerorganisation war er im In- und Ausland als Berater tätig, unter anderem in Indonesien, Kambodscha und Myanmar. Inzwischen ist er mehr als elf Jahre als Business Scout bei Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg und Bayern an der Schnittstelle zwischen Außenwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit zuhause. „Meine Aufgabe ist es, Unternehmen mit den Angeboten der Entwicklungszusammenarbeit zu matchen″, sagt Wagener. Das könnten Finanzierungsinstrumente sein, die Vermittlung von Projektpartnerschaften oder der Zugang zu internationalen Netzwerken in häufig wenig erschlossenen Regionen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir über unsere Zusammenarbeit mit der IHK Düsseldorf und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit auch unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit bieten, die Dienstleistungen eines Business Scouts in Anspruch zu nehmen″, erklärt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. Angesichts der erforderlichen Neuausrichtung internationaler Wirtschaftsbeziehungen und akuter Herausforderungen wie Klimawandel, nachhaltige Lieferketten und Fachkräftemangel komme der Kooperation mit Entwicklungsländern eine gesteigerte Bedeutung zu. „In diesem Sinne möchten wir diesen Service in Abstimmung mit allen Partnern unternehmensnah ausrichten.″

Business Scout Oliver Wagener, der seinen Service NRW-weit anbietet, ist unter oliver.wagener@duesseldorf.ihk.de oder unter Tel. 0211 3557-215 zu erreichen. Weitere Informationen zum Angebot des Business Scouts oder den Fördermöglichkeiten in Entwicklungsländern sind zu finden unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25455

Bildunterschrift:
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) begrüßte den neuen Business Scout Oliver Wagener. Foto: IHK