Recruiting-Strategien im Gastgewerbe

© Halfpoint / Adobe Stock

Stand: 15.05.2023

Aufgrund des großen Fachkräftemangels sind die Tourismus- und Gastronomiebranche gezwungen, neue Wege zu gehen. Um neue Impulse und strategische Ansätze zu vermitteln, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für ihr Netzwerk „Tourismus und Gastgewerbe“ eine zweiteilige Veranstaltung konzipiert.

Bei einer Online-Veranstaltung werden am 31. Mai, 10.30 bis 12 Uhr, Fachkräfte-Zielgruppen vorgestellt, die für die beiden Branchen interessant sind. Referenten informieren über verschiedene Recruiting-Strategien und die individuelle Ansprache auf den verschiedenen Kanälen.

Im zweiten Teil am 22. Juni, 17 bis 20 Uhr, haben die Teilnehmenden im Rahmen eines Workshops in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, die Möglichkeit, an verschiedenen Thementischen die für sie relevanten Schwerpunkte auszuwählen und Antworten auf ihre individuellen Fragen zu finden. Referentinnen und Referenten beraten zur Umsetzung verschiedener Incentives, die der Motivation, Leistungsbereitschaft, Wertschätzung oder Anerkennung der Mitarbeitenden dienen. Außerdem haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit Unternehmen, die bereits verschiedene Strategien zur Mitarbeitergewinnung umgesetzt haben, auszutauschen.

Die kostenlosen Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Niederrheinischen IHK angeboten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Maren-Corinna Nasemann, Tel. 02161 241-131 (E-Mail: maren-corinna.nasemann@mnr.ihk.de), oder unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30207