Teilqualifikationen als Perspektive

© VectorMine / Adobe Stock

Stand: 07.06.2023

Teilqualifikationen (TQ) sind für Unternehmen eine Möglichkeit, ihr un- oder angelerntes Personal oder auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über einen benötigten Abschluss verfügen, Stück für Stück und ganz individuell zu qualifizieren. Über die Vorteile von Teilqualifikationen, wie man sie im betrieblichen Alltag umsetzen kann und in welchem Umfang Unternehmen eine Förderung erhalten, darüber informiert die Industrie -und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 13. Juni um 15 Uhr in einer kostenlosen Veranstaltung rund um das Thema „Fachkräftemangel – Perspektive mit Teilqualifikationen“ im Lokal Verve, Zur Feuerwache 5, in Krefeld.

„Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer Informationsveranstaltung beantwortet, um den Teilnehmenden die ersten Schritte in Richtung TQ so einfach wie nur möglich zu machen“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Nadine Hennig von der IHK, unter anderem zuständig für das Thema Teilqualifikationen, wird vor Ort sein und Fragen rund um das Thema beantworten. Außerdem werden Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie Dr. Georg Geier von der Siempelkamp Giesserei GmbH über ihre Erfahrungen berichten.

Anmeldungen sind online möglich unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29994