Ukrainischer Botschafter in Mönchengladbach

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 22.11.2023

Oleksij Makejew, Botschafter der Ukraine, war zu Gast in Mönchengladbach. Gemeinsam mit Generalkonsulin Iryna Shum besuchte er das Unternehmen Scheidt & Bachmann. Makejew war einer Einladung von Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gefolgt. Im Mittelpunkt des Austauschs stand der Wiederaufbau von Wirtschaft und Infrastruktur in dem Land, das seit fast zwei Jahren unter dem russischen Angriffskrieg leidet. Das Investitionsvolumen für den Wiederaufbau werde auf 400 Milliarden Euro geschätzt, so Makejew. Technisches Know-how aus Nordrhein-Westfalen sei sehr willkommen.

„Für die Unternehmen am Niederrhein bietet die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Ukraine große Chancen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Allerdings gibt es da noch Luft nach oben.“ Vor dem Krieg lag die Ukraine für die prägenden Leitbranchen auf Rang 42 der wichtigsten Handelspartner.

Wie erfolgreich eine deutsch-ukrainische Zusammenarbeit sein kann, machte Dr. Norbert Miller, Geschäftsführer von Scheidt & Bachmann, deutlich. Der Mönchengladbacher IT-Spezialist und Anlagenbauer hat 2020 seine Kiewer Dependance mit vier Beschäftigten eröffnet. Heute arbeiten dort 46 Männer und Frauen. Sie befassen sich mit Software-Lösungen für die Tankstellen-Automation und arbeiten eng mit Kolleginnen und Kollegen in Mönchengladbach und dem slowakischen Zilina zusammen.

Bildtext: Sie tauschten sich in Mönchengladbach aus (v.l.): Dr. Norbert Miller (Geschäftsführer von Scheidt & Bachmann), Oleksij Makejew (Botschafter der Ukraine), Iryna Shum (Generalkonsulin der Ukraine) und Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein).

Foto: IHK