Ukrainischer Botschafter in Neuss

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 22.11.2023

Oleksij Makejew, Botschafter der Ukraine, war gemeinsam mit Generalkonsulin Iryna Shum zu Gast in Neuss. Sie waren einer Einladung von Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gefolgt. Gemeinsam besuchten sie das Unternehmen „Gastro Oma“ in der Innenstadt. Olekzandr Dankanics, Denys Kushal und dessen Frau Diana haben den Gastronomiebetrieb gegründet. Sie bringen hausgemachte slawische und ukrainische Spezialitäten auf den Tisch. Gleichzeitig bietet das Unternehmen geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern eine Perspektive.

Im Mittelpunkt des Austauschs zwischen dem Botschafter und dem IHK-Hauptgeschäftsführer stand der Wiederaufbau von Wirtschaft und Infrastruktur in dem Land, das seit fast zwei Jahren unter dem russischen Angriffskrieg leidet. Das Investitionsvolumen für den Wiederaufbau werde auf 400 Milliarden Euro geschätzt, so Makejew. Technisches Know-how aus Nordrhein-Westfalen sei sehr willkommen. „Für die Unternehmen am Niederrhein bietet die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Ukraine große Chancen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Allerdings gibt es da noch Luft nach oben.“ Vor dem Krieg lag die Ukraine für die prägenden Leitbranchen auf Rang 42 der wichtigsten Handelspartner.

Bildtext: Sie tauschten sich in Neuss aus (v.l.): Olekzandr Dankanics („Gastro Oma“), Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein), Oleksij Makejew (Botschafter der Ukraine) und Iryna Shum (Generalkonsulin der Ukraine).                     Foto: IHK