Unternehmer-Netzwerk kooperiert mit Gesamtschule Nordstadt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 29.08.2023

Eine Schulpartnerschaft schlägt die Brücke zwischen den zukünftigen Auszubildenden und der Wirtschaft. Einerseits ist sie ein wichtiger Baustein für Unternehmen bei der Gewinnung des Nachwuchses, andererseits unterstützt eine gelebte Kooperation die Schulen dabei, den Jugendlichen praktische Einblicke in die Arbeitswelt und die realen Anforderungen im Berufsleben zu vermitteln. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterstützt Unternehmen bei diesem Vorhaben. So auch bei der jüngsten Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmer-Netzwerk VEU – Empfehlenswerte Unternehmen und der Gesamtschule Nordstadt Neuss. Vorgesehen sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft. Und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner ergänzt: „Den Schülerinnen und Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen.“ So ist beispielsweise auch vorgesehen, „dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, heißt es in der Vereinbarung. Das soll ihnen die Entscheidung über ihren beruflichen Werdegang und den Start in den Beruf erleichtern.

„Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern möglichst früh individuell und systematisch bei der Berufsorientierung helfen. Daher freuen wir uns sehr über diese Kooperation“, sagt Lorenz Gelius-Laudam, Leitender Gesamtschuldirektor. „Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen und sie mit der Berufswelt vertraut machen.“ Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen.

In der Praxis möchten die beiden Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Ich freue mich über die Kooperation mit der IHK – die Heinrich-Heine-Gruppe des VEU-Netzwerkes besteht aus über 40 Unternehmern und diese bieten dem jungen Nachwuchs ab sofort 50 Ausbildungsplätze und 120 Praktikumsplätze in unterschiedlichen Branchen an“, erklärt Gerhard Honsbein, Geschäftsführer des VEU-Deutschland. „Wir haben moderne, zukunftsorientierte Handwerksbetriebe wie Elektriker und Sanitär- und Heizungsinstallateure dabei, darüber hinaus Dienstleistungsunternehmen wie Digitalisierungsexperten und Videoproduzenten und natürlich Freiberufler wie Ärzte und Steuerberater. Der Nachwuchs kann also aus einer breiten Palette von Berufen wählen.“

Jürgen Steiner, Geschäftsführer Steiner Umzüge Transporte und Lagerungen, fügt hinzu: „Der Mangel an Fachkräften ist in aller Munde, und auch die Logistik-Branche hat Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Eine meiner Mitarbeiterinnen ist auf das Projekt Schulpartnerschaften der IHK aufmerksam geworden, durch das Schüler mit Unternehmen und Betrieben in Kontakt kommen. Und dann habe ich weitere Unternehmen aus meinem Netzwerk gewinnen können, die unser Engagement unterstützen. Durch diese Schulpartnerschaften haben junge Leute die Möglichkeit, gezielt verschiedene Unternehmen und Betriebe zu erkunden – und dann einen Beruf zu wählen, der den eigenen Neigungen am besten entspricht.“

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT:

Bei der Unterzeichnung der Schulpartnerschaft waren dabei (v.l.): Gabriele Götze von der IHK, Marco Boldt (StuBO), Lorenz Gelius-Laudam (Leitender Gesamtschuldirektor), IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner, Oliver Hagenau (Inhaber VEU-Mitgliedsunternehmen Blitz Blank), Joanna Krüger (Leitung Officemanagement VEU-Mitgliedsunternehmen Steiner Umzüge Transporte und Lagerungen), VEU-Geschäftsführer Gerhard Honsbein sowie Jürgen Steiner (Geschäftsführer Steiner Umzüge Transporte und Lagerungen).            Foto: IHK