Webinar-Reihe "Markenrecht"

© peterschreiber.media / Adobe Stock

Stand: 12.06.2023

Eine etablierte Marke hat einen großen Wiedererkennungswert, sorgt für Abgrenzung von Wettbewerbern und ist im besten Fall ein Qualitätsversprechen. Doch: Was ist überhaupt eine Marke? Welche Markenformen gibt es? Wie werden Marken von anderen Schutzrechten abgegrenzt? Worauf müssen Unternehmen beim Markenrecht achten? Auf diese und viele weitere Fragen zum Thema gibt eine kostenlose Webinar-Reihe der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Antworten.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung informiert Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gesellschaftsrecht sowie Gewerblichen Rechtsschutz, Philipp Croon, am 20. Juni, 11 Uhr, über die „Grundzüge des Markenrechts“. Anmeldeschluss dafür ist am 15. Juni. Am 23. August wird das Thema „Eintragung einer Marke“ behandelt. Den Abschluss bildet die Veranstaltung am 18. Oktober zum Thema „Markenverletzungen“. Alle drei Veranstaltungen sind unabhängig voneinander und können problemlos auch einzeln gebucht werden.

„Die Entwicklung einer Marke und eine stringente Markenstrategie können für den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere in der heutigen digitalen Welt“, betont Gregor Waschau, IHK-Referent im Bereich Gründung, Recht und Steuern. „Der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen, insbesondere im Internet, ist kaum noch vorstellbar ohne eine Verknüpfung der Produkte und Dienste mit einer einprägsamen Markenbezeichnung.“

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit sind auf der IHK-Website zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30119