Webinar zu den Arbeitszeitmodellen der Zukunft

© magele_picture / Adobe Stock

Stand: 28.07.2023

Personalverantwortliche spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer attraktiven Arbeitsumgebung und der Gewinnung sowie Bindung qualifizierter Fachkräfte. Wie Unternehmen auf diese Anforderung reagieren können, möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beim Webinar „Arbeitszeitmodelle der Zukunft“ aufzeigen. Personalverantwortliche sind dazu für den 22. August, 11.30 bis 12.30 Uhr, eingeladen.

„Um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden, wird es für viele Unternehmen in Zukunft unerlässlich sein, über moderne Arbeitszeitmodelle nachzudenken“, sagt Dimitri van der Wal, IHK-Fachberater Personalmanagement. „In unserem Webinar möchten wir konkrete Einblicke in moderne Arbeitszeitmodelle geben, die dabei helfen können, den Fachkräftemangel zu bewältigen.“ Im Mittelpunkt stehen dabei die verschiedenen Optionen der 4 Tage Woche, über die derzeit diskutiert wird.

Nach einer Einführung zum Hintergrund und zur Bedeutung von zeitgemäßen Arbeitszeitmodellen werden bei der kostenlosen Online-Veranstaltung unterschiedliche Ansätze und Modelle vorgestellt. Außerdem wird die Frage diskutiert, inwiefern Arbeitszeitmodelle ein Lösungsansatz gegen den Fachkräftemangel sind.

Schließlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an die Referierenden zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Webinar wird von IHK-Beratern für Arbeitsrecht- und Personalmanagementfragen moderiert und fachlich von Beate Plenge, Beraterin für Ausbildung und Personalprojekte, unterstützt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29910