Webinar zum richtigen Umgang mit Abfällen

© paul prescott / Adobe Stock

Stand: 19.10.2023

Der richtige Umgang mit Abfällen ist angesichts zahlreicher Regeln für viele Unternehmen eine Herausforderung. Das betrifft unter anderem die richtige Lagerung, den sicheren Transport und die Entsorgung der Abfälle. Zusätzlich müssen Betriebe – je nach Abfall – unterschiedliche Dokumentationspflichten beachten. Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen stammen aus dem Abfall-, Immissionsschutz-, Gefahrstoff- und Wasserrecht. Hier den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Deshalb lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Bergischen IHK und der IHK Düsseldorf sowie dem Verein zur Förderung der Abfallwirtschaft in der Region Rhein-Ruhr-Wupper e.V. für den 24. Oktober zu einem Webinar ein. Die kostenlose Veranstaltung findet von 15.30 bis 18 Uhr statt.

Referent Dr. Patrik Berg, Gefahrgut- und Abfallbeauftragter bei der TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG, wird anhand von Beispielen die jeweils rechtskonforme Entsorgung erläutern. Dabei kommen auch Besonderheiten wie das Gefahrgutrecht sowie Ungenauigkeiten in den gesetzlichen Regelungen zur Sprache. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der IHK-Website: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30668