Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

© zapp2photo - Fotolia.com

Stand: 10.10.2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein begrüßt es, dass ab sofort wieder bis zu zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Unternehmen innerhalb von zwölf Monaten im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) bewilligt werden können. Die im August 2022 eingeführte Einschränkung, wonach Unternehmen erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Bewilligung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt erhalten können, gilt demnach nicht mehr. „Diese Änderung freut uns sehr, dafür haben wir uns als IHK-Organisation intensiv eingesetzt“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Das fördert die Innovationsfähigkeit unserer Unternehmen. Ich hoffe, dass unsere Mitglieder rege von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.“

Das ZIM des Bundeswirtschaftsministeriums ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm und wird von vielen Unternehmen als wichtige Unterstützung ihrer Innovationsaktivitäten genutzt. Über ZIM können Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten unter anderem in Einzel- und Kooperationsprojekten Zuschüsse zu Projektkosten bis maximal 550.000 Euro erhalten. Mit bisher rund 40.000 bewilligten Vorhaben handelt es sich bei ZIM um das umfangreichste nationale Mittelstands-Zuschuss-Förderprogramm im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation.

Weitere Informationen und Ansprechpartner dazu sind auf der IHK-Website zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25267