"Ausbildung der Ausbilder/-innen": Nächster Lehrgang startet

© pressmaster / Adobe Stock

Stand: 27.03.2024

Von Ausbilderinnen und Ausbildern werden weitreichende berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse erwartet. Schließlich hängt der Erfolg der Berufsausbildung unter anderem von deren fachlichen und pädagogischen Kompetenzen ab. Didaktische und organisatorische Kompetenzen vermittelt der Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder/-innen″, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ab dem 9. April anbietet. Der Kurs wird größtenteils online durchgeführt. Zwei Termine finden in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt.

Der Kursinhalt basiert auf vier Handlungsfeldern, die sich nach der Ausbildungseignungsverordnung richten: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken, Ausbildung durchführen und Ausbildung abschließen.

Der Lehrgang richtet sich an zukünftige Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aufstiegsfortbildungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung sowie an angehende Dozentinnen und Dozenten in der beruflichen Bildung. Er läuft bis zum 8. Juni.

Die Teilnahme kostet 595 Euro (60 Unterrichtseinheiten). Alle weiteren Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/P120-PKX124