"Unternehmen Revier": Neue Förderperiode ist gestartet

© Stauke - Fotolia.com

Stand: 09.02.2024

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein weist darauf hin, dass die neue Förderperiode im Bundesmodellprogramm „Unternehmen Revier″ gestartet ist. Damit fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz anwendungsorientierte und innovative Projekte zur Gestaltung des Strukturwandels mit bis zu 200.000 Euro. Der Fokus liegt auf Projekten von und mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus Mönchengladbach. Der Stichtag zur Projekteinreichung ist der 19. April. Für interessierte Unternehmen bietet die Zukunftsagentur Rheinisches Revier gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln am 15. Februar, 14 bis 15.30 Uhr, eine digitale Informationsveranstaltung an.

„Wir möchten Unternehmen ermutigen, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen und mitzumachen″, sagt Dominik Heyer, Referent im Bereich „Industrie, Klimaschutz und Mobilität″ der IHK Mittlerer Niederrhein. „Die Förderung ermöglicht es Unternehmen, sich zukunftsfähig aufzustellen und dem Strukturwandel präventiv zu begegnen.″

Gesucht werden insbesondere Aktivitäten mit dem Schwerpunkt „nachhaltiges Wirtschaften“. Das können beispielsweise Projekte sein, die Rest- und Abfallstoffe in der Produktion innovativ nutzen, oder Maßnahmen, die zu Energie- und Ressourceneinsparungen führen. Auch die Einführung neuer, nachhaltiger Produkte ist förderfähig.

Eine Anmeldung zur Info-Veranstaltung am 15. Februar ist erforderlich (E-Mail: unternehmen-revier@rheinisches-revier.de). Weitere Informationen gibt es auch auf der IHK-Website: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30718