100 Jahre Klevers GmbH & Co. KG

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 22.02.2024

Die Klevers GmbH & Co. KG in Mönchengladbach hat ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gratulierte dem Unternehmen zum Jubiläum und überreichte Geschäftsführer Dr. Christian Angermeir eine Urkunde. „Ich freue mich, dass Klevers seit so vielen Jahren erfolgreich am Standort Mönchengladbach tätig ist und für Wertschöpfung und Arbeitsplätze sorgt“, sagte Steinmetz. „Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“ Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs ergänzte: „Das Unternehmen Klevers zeichnet sich durch seine hohe Spezialisierung aus und macht deutlich, welche Wachstumsperspektive in der Textilbranche für unsere Stadt steckt. Ich wünsche herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und viel Innovationskraft für die Zukunft.“

Das Unternehmen wurde 1920 in Rheydt von Walter Klevers als Seidenweberei gegründet. In den 30er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen zunehmend auf die Produktion technischer Textilien, insbesondere auf Glasgewebe. 1980 verlagerte das Unternehmen seinen Standort nach Mönchengladbach-Güdderath, wo es heute noch mit Produktion und Verwaltung ansässig ist. Seit den 80er Jahren wurde das Geschäft international durch Paul und Margot (geb. Klevers) Angermeir ausgebaut. Inzwischen ist das Unternehmen auf allen Kontinenten tätig.

Im Jahr 2000 übernahm die Klevers GmbH & Co. KG die Darmstädter GmbH in Wesel. Heute beschäftigt Klevers 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Wesel 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Jahr 2010 trat mit Dr. Christian Angermeir die dritte Generation die Geschäftsführung des Familienunternehmens an.

„Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich technische Textilien, insbesondere Glasgewebe, Garne und Zwirne für Hochtemperaturanwendungen“, erklärt Angermeir. „Unsere Produkte kommen im Schiff-, Automobil- und Flugzeugbau sowie in der Metallindustrie und bei Hochtemperaturöfen zum Einsatz.“ Auch Material für Feuer- und Rauchschutzvorhänge sowie für Motoren- und Heizungsisolierungen wird in Mönchengladbach-Güdderath hergestellt.

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreichte im Beisein von Oberbürgermeister Felix Heinrichs (r.) eine Urkunde an Dr. Christian Angermeir, Geschäftsführer der Klevers GmbH & Co. KG.