125 Jahre Siemens Mobility GmbH in Krefeld

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 13.02.2024

Der Standort Krefeld der Siemens Mobility GmbH hat sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gratulierte dem Unternehmen zum Jubiläum und überreichte Sabri Esslimani, Leiter des Betriebes Krefeld, eine Urkunde. „Ich freue mich, dass die Siemens Mobility seit so vielen Jahren erfolgreich am Standort Krefeld tätig ist und für Wertschöpfung und Arbeitsplätze sorgt“, sagte Steinmetz. „Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

Der Standort wurde am 16. März 1898 als Waggon-Fabrik A.G., Uerdingen gegründet und 1989 von Siemens übernommen. Seitdem wächst der Standort stetig und zählt mit seinen rund 2.200 Mitarbeitenden, die an der Konzeption, Entwicklung und Produktion von hochmodernen Zügen und elektrischen Komponenten arbeiten, zu einem der modernsten Schienenfahrzeugwerken weltweit. Derzeit werden dort Züge der Plattformen Mireo, Velaro, Desiro High Capacity und Desiro Mainline gefertigt.

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) überreichte dem Leiter des Betriebes Krefeld Sabri Esslimani eine Urkunde zum 125-jährigen Bestehen der Siemens Mobility GmbH in Krefeld-Uerdingen.