Ausbildungsbotschafter an Schulen

© IHK

Stand: 21.02.2024

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein findet bei den Unternehmen sowie in den allgemeinbildenden Schulen in der Region großen Anklang. Dabei kommen Auszubildende aus Betrieben in die Schulen und berichten über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, ihre Motivation, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen. Für Fragen zur Teilnahme steht Stefanie Liebe, die das Projekt für die IHK-Ausbildungs-GmbH betreut, allen Interessierten am Mittwoch, 28. Februar, von 13.30 bis 15 Uhr im Rahmen einer Hotline unter der Telefonnummer 02161 241-114 zur Verfügung.

Die Unternehmen können durch die Entsendung von Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern Kontakte zu potenziellen Nachwuchs-Azubis knüpfen und zeigen, wie umfassend und systematisch die Ausbildung im eigenen Betrieb ist. Sie stellen Berufsfelder und berufliche Perspektiven des eigenen Betriebs vor. Die Auszubildenden erhalten vor ihrem Einsatz als Botschafter eine eintägige, kostenfreie Schulung durch die IHK, bei der sie unter anderem die Rolle des Ausbildungsbotschafters, die Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen in der dualen Ausbildung sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken lernen. Für die Botschafterschulungen im April und Mai gibt es noch freie Plätze.

Die Schuleinsätze werden von der IHK koordiniert. „Dafür bin ich fortlaufend mit Schulen in Kontakt und stimme Termine für den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern im Unterricht ab“, so Liebe.

Die Maßnahme Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wird durch das Bundesbildungsministerium (BMBF) finanziell gefördert.