Austausch mit neuem Landgerichtspräsidenten

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 19.03.2024

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und dem Landgericht Krefeld? Wie kann sie noch intensiviert werden? Und wie steht‘s um das Ehrenamt? Unter anderem diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen dem neuen Landgerichtspräsidenten Dr. Bernd Wermeckes, der Vizepräsidentin des Landgerichts, Dr. Inke Wolff, IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, IHK-Präsident Elmar te Neues und IHK-Justiziarin Nicola Schröder.

Die Gesprächspartnerinnen und -partner betonten das Interesse an einer fortgesetzten und vertieften Zusammenarbeit. „Das engagierte Zusammenspiel im Bereich der Handelsrichterinnen und Handelsrichter ist uns sehr wichtig“, betonte Steinmetz. Schließlich sorge die Kombination aus juristischem Sachverstand der Berufsrichterin beziehungsweise des Berufsrichters und kaufmännischem Sachverstand der beiden Handelsrichterinnen oder Handelsrichter in wirtschaftsrechtlichen Streitfällen für ein praxisnahes und sachgemäßes Urteil. Diese Vorteile müssen noch intensiver beworben werden, um die Kammern für Handelssachen bei den Unternehmen noch sichtbarer zu machen.

Die Kammern für Handelssachen werden bei den Landgerichten gebildet und bestehen aus einem Berufsrichter oder einer Berufsrichterin, der beziehungsweise die den Vorsitz übernimmt, und zwei ehrenamtlichen Richtern oder Richterinnen. Sie werden auf Vorschlag der IHK von den Landgerichten für die Dauer von fünf Jahren ernannt. „An diesem wichtigen Ehrenamt ist das Interesse groß“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer. Anders als bei den Sachverständigen. Für diesen Bereich gestaltet sich die Nachwuchsgewinnung schwierig. „Da sind wir dringend auf ambitionierte Kandidatinnen und Kandidaten angewiesen“, betonte Steinmetz. Im Kompetenzteam Sachverständigenwesen der IHK entwickeln die Mitgliederinnen und Mitglieder – Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der Amts- und Landgerichte sowie Sachverständige – bereits Ideen zur Rekrutierung. „Die Sachverständigen spielen eine wichtige Rolle in unserem Justizsystem. Ihre fachliche Expertise trägt maßgeblich zur Aufklärung von Streitfällen bei“, betonte Wermeckes.

Alle Informationen rund um das Thema Handelsrichter sind zu finden unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14630

Wissenswertes rund um das Sachverständigenwesen gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18672

Bildunterschrift:
Tauschten sich aus (v.l.n.r.): IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, IHK-Justiziarin Nicola Schröder, Landgerichtsvizepräsidentin Dr. Inke Wolff, Landgerichtspräsident Dr. Bernd Wermeckes und IHK-Präsident Elmar te Neues.