Bundesweite "Woche der Ausbildung"

© Pixel-Shot / Adobe Stock

Stand: 05.03.2024

Deutschland macht mobil in Sachen Ausbildung. Eine Woche lang werden bundesweit Veranstaltungen angeboten, bei denen sich Jugendliche über verschiedene Ausbildungsgänge informieren können. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beteiligt sich wieder an der „Woche der Ausbildung“, die vom 11. bis zum 15. März stattfindet. „Wir werden einen digitalen Elternabend und interessante Einblicke in Unternehmen anbieten“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.

„Eltern sind bei der Berufswahl die wichtigsten Ratgeber ihrer Kinder“, so Perner weiter. Unterstützung bei dieser Aufgabe bietet ihnen ein digitaler Elternabend am 13. März um 18.30 Uhr, zu dem die IHK gemeinsam mit den lokalen Partnern des Ausbildungskonsenses NRW – das sind neben der IHK die Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kommunale Koordinierung in den Agenturbezirken Mönchengladbach und Krefeld sowie die Zentrale Studienberatung – einlädt. Interessierte Eltern können sich zu folgenden Themen informieren: „Wie kann ich bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche meines Kindes unterstützen?“, „Die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess“, „Duales Studium und Ausbildung: Was sind Vor- und Nachteile eines dualen Studiums?“, „Was spricht für eine berufliche Ausbildung, wenn man auch studieren könnte?“ sowie „Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland: Welche Optionen bestehen?“. Außerdem gibt es Veranstaltungshinweise zur Berufsorientierung für Jugendliche und Eltern in der Region.

Zusätzlich möchte die IHK Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften der Studien- und Berufsorientierung sowie Lehrkräften im Übergang Schule – Beruf, also allen Beratungskräften der Jugendlichen einen noch tieferen Einblick in die vielfältigen regionalen Ausbildungsangebote ermöglichen und bietet deshalb in der Woche der Ausbildung unter dem Motto „StuBO on Tour – Praktische Exkursion in die Ausbildungswelt″ gleich drei weitere Termine an: 11. März, 14 bis 16 Uhr, „StuBO on Tour“ in Mönchengladbach, AUNDE Group SE, 12. März, 14 bis 16.30 Uhr, „StuBO on Tour“ im Rhein-Kreis Neuss, DACHSER SE Logistikzentrum Niederrhein, sowie am 13. März, 14 bis 16 Uhr, „StuBO on Tour“ in Krefeld, VERSEIDAG-INDUTEX GmbH.

Die Teilnehmenden von „StuBO on Tour“ erhalten exklusive praktische Einblicke hinter die Kulissen und lernen die Berufsfelder kennen, in denen das Unternehmen ausbildet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung erforderlich.

„Auch die Schülerinnen und Schüler profitieren unmittelbar von den neu gewonnenen Eindrücken ihrer Lehrkräfte, in dem sie ihre Erfahrungen in die Beratung zu Berufsfelderkundungen, Praktika und Ausbildungssuche einfließen lassen können“, so die IHK-Geschäftsführerin.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum „Digitalen Elternabend“ gibt es unter:
www.fachkräfte-für-morgen.de/Elternabende

Alle Infos zu „StuBO on Tour“ gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31406