Die Chancen in ASEAN nutzen

© Yong Hian Lim / Adobe Stock

Stand: 18.03.2024

Um Unternehmen den Markteintritt in Südostasien zu erleichtern, bietet die IHK die Webinar-Reihe „Sales & Intercultural Insights ASEAN“ an. Im Verband Südostasiatischer Nationen, kurz ASEAN, haben sich die Staaten Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam organisiert. Für deutsche Unternehmen bieten sich dort vielfältige Chancen. Besonders für die Branchen Automobil, Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Bekleidung, Medizin- und Umwelttechnik eröffnen sich gute Geschäftsmöglichkeiten.

„Mit unserer Webinar-Reihe informieren wir praxisnah über Vertriebsstrategien und kulturelle Unterschiede in der wachstumsstarken ASEAN-Region“, erklärt Ella Pauline Belz vom Bereich International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Die Webinare „Aufbau von Vertriebsstrukturen in Südostasien“ (5. April, online) und „Vertrieb im Südostasien-Hub Singapur“ (14. Mai, online) beleuchten unter anderem die rechtlichen Schritte für den Vertriebsaufbau. „Darüber hinaus haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, von den praktischen Erfahrungen von in Südostasien aktiven Unternehmen zu profitieren“, erläutert Belz.

Die sechs stärksten ASEAN-Märkte beleuchtet die IHK im Juni mit ausgewählten interkulturellen Trainerinnen und Trainern, die über langjährige Expertise verfügen. „Ziel ist es, Unternehmen bestmöglich auf interkulturelle Herausforderungen vorzubereiten“, so Belz. Folgende Termine für ASEAN Intercultural Insights (jeweils online) sind geplant: Vietnam (3. Juni), Singapur (7. Juni), Philippinen (10. Juni), Malaysia (21. Juni), Indonesien (24. Juni) und Thailand (28. Juni).

Parallel dazu bietet der diesjährige NRW-ASEAN Summit am 18. April in Bielefeld einen Einblick in die Märkte der Region. Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen haben dabei die Chance, sich ein umfassendes Bild zu machen, ihr Netzwerk zu erweitern und potenzielle Geschäftskontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten stehen auf der IHK-Website zur Verfügung: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31424