Fachkräfte aus dem Ausland für die Gastronomie

© AdobeStock/Marko Novkov

Stand: 13.03.2024

„Potenziale nutzen – Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen 2.0“ – unter diesem Motto steht der Online-Gastgeber-Talk, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Niederrheinischen IHK für den 27. März, 14.30 Uhr, einlädt. „Der Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie spitzt sich weiter zu“, sagt Maren-Corinna Nasemann, IHK-Referentin Handel, Gastronomie und Tourismus. „Umso so wichtiger ist es für Unternehmen, die Chancen, die das Fachkräfteeinwanderungsgesetz bietet, zu kennen und zu nutzen.“

Die rechtlichen Neuerungen und den neuen Fachkräfte-Service UBAconnect wird Verena Maisch von der Deutschen Industrie- und Handelskammer vorstellen. Marlene Thiele vom Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ berichtet über die Bedeutung für die Praxis und gibt Handlungsempfehlungen für das Thema Onboarding. Anschließend stellen Burkhardt Hellemann von der Auslandshandelskammer Ghana und Arnd Thierfelder von der IHK Mittlerer Niederrhein Best-Practice-Beispiele vor.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31413 oder bei Maren-Corinna Nasemann (Tel. 02161 241131, E-Mail: maren-corinna.nasemann@mnr.ihk.de).