Gesunde und motivierte Mitarbeitende

© Rawf8 / Adobe Stock

Stand: 07.03.2024

Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Unternehmerinnen und Unternehmer sind rechtlich dazu verpflichtet, den Arbeitsschutz zu gewährleisten und zu organisieren – unabhängig von der Anzahl der Mitarbeitenden. Über die wesentlichen Pflichten im Arbeitsschutz informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in einem Webinar. Die kostenlose Veranstaltung findet am 18. März von 15 bis 16.30 Uhr statt.

Der Referent Mathias Schäfer, Abteilungsleiter der Prävention/Unternehmensbetreuung bei der VBG in Duisburg, wird unter anderem auf folgende Fragen eingehen: Arbeitsschutz – Was ist das?

Welche arbeitsschutzrechtlichen Pflichten habe ich mit meinem Unternehmen? Muss mein Unternehmen durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt betreut werden? Welche Aufgaben haben die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt?

Welche Betreuungsmodelle sind für mein Unternehmen geeignet?

Außerdem wird er Fragen der Teilnehmenden beantworten. Eine Anmeldung zu dem Webinar ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31242