Gewinn für Schulen und Unternehmen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 12.03.2024

Jugendlichen praktische Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und schon früh Kontakte zu potenziellen zukünftigen Auszubildenden knüpfen – das sind die Ziele einer Schulpartnerschaft zwischen Ausbildungsbetrieben und Schulen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterstützt Unternehmen bei diesem Vorhaben. So auch bei der jüngsten Kooperationsvereinbarung zwischen der Media Spectrum GmbH & Co. KG in Willich und gleich zwei Schulen, der Robert-Schuman-Europaschule und der Gesamtschule Uerdingen. Vorgesehen sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft. „Den Schülerinnen und Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen.“ So ist beispielsweise auch vorgesehen, „dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, heißt es in der Vereinbarung. Das soll ihnen die Entscheidung über ihren beruflichen Werdegang und den Start in den Beruf erleichtern.

„Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern möglichst früh individuell und systematisch bei der Berufsorientierung helfen. Daher freuen wir uns sehr über diese Kooperation“, sagt Dirk Wellessen, Schulleiter der Gesamtschule Uerdingen. Und Alexander Rother, stellvertretender Schulleiter der Europaschule, ergänzt: „Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen und sie mit der Berufswelt vertraut machen.“ Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen.

In der Praxis möchten die Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Ich freue mich über die Kooperation mit der IHK“, sagt Geschäftsführerin Melanie Schobel. „Der Fachkräftemangel ist enorm, alle Branchen haben Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Durch diese Schulpartnerschaften haben junge Leute die Möglichkeit, gezielt verschiedene Unternehmen und Betriebe zu erkunden – und dann einen Beruf zu wählen, der den eigenen Neigungen am besten entspricht. Von solchen Schulpartnerschaften habe ich schon damals als Schülerin profitiert und möchte dies nun auch gerne anderen Schülerinnen und Schülern ermöglichen.“

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT:
Die Media Spectrum GmbH & Co. KG aus Willich, vertreten durch Geschäftsführerin Melanie Schobel (6.v.l.) und Kathrin Bartyla (l.), hat zwei Schulpartnerschaftsvereinbarungen unterzeichnet. Der Schulleiter der Gesamtschule Uerdingen, Dirk Wellesen (4.v.r.), und Alexander Rother (4.v.l.), stellvertretender Schulleiter der Robert-Schuman-Europaschule, freuen sich über diese Kooperation. Gabriele Götze (M.) von der IHK Mittlerer Niederrhein initiierte die Partnerschaft.