Girls' Day 24: Unternehmerinnen können sich beteiligen

Girls
© Adobe Stock / luismolinero

Stand: 06.03.2024

Mädchen für Berufe interessieren, die meist von Jungen gewählt werden, Berufe in den Bereichen Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik – das ist das Ziel des bundeweiten „Girls‘ Day“, der in diesem Jahr am 25. April stattfindet. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein geht seit 2019 noch eine Stufe weiter: Mit ihrer Aktion „Ich werde Chefin“ soll Schülerinnen ab der achten Klasse Lust darauf gemacht werden, in die Selbstständigkeit zu gehen. Dazu ruft die IHK Unternehmerinnen – von der Freiberuflerin über die Familienunternehmerin bis zur Konzernchefin –, auf, sich zu beteiligen.

„Je früher die Idee der Selbstständigkeit bei jungen Mädchen ankommt, desto besser“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. „Wir suchen inspirierende Role Models, die die Schülerinnen mit ihrer Begeisterung fürs Unternehmerinnentum anstecken und als Gastgeberinnen fungieren.“ Die Schülerinnen werden von den teilnehmenden Unternehmerinnen am Girls‘ Day für den Vormittag in ihr Unternehmen eingeladen, dort werden ihnen das Geschäftsmodell und die Tätigkeit vorgestellt, und gemeinsam wird über die Selbstständigkeit gesprochen. „Das Gespräch ist der Kern des Angebots“, betont Perner, die ebenfalls Schülerinnen am Girls‘ Day Einblicke in ihr Berufsleben als „Chefin“ anbietet. „Schön wäre zudem eine Betriebsführung.“

Der Aufwand für die Unternehmerinnen: Sie füllen einen Anmeldebogen aus und senden ein Foto an die IHK, dann wird das Angebot auf der IHK-Website und ins Girls' Day-Portal geladen. Die praktische Vorbereitung des Girls' Day und die Betreuung am Tag selbst ist Aufgabe der teilnehmenden Unternehmerinnen. Auf der Website des bundesweiten Girls' Day-Portals gibt es dazu eine Checkliste und ein Ideenboard.

Alle Informationen für Unternehmerinnen und Schülerinnen sowie den Anmeldebogen gibt es online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30022