IHK eröffnet Pop-Up-Store in Neusser Innenstadt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 12.04.2024

Berufsparcours, Mitmach-Aktionen, Beratungsinseln, Wettbewerbe, Events und Themenwochen – all das steckt im neuen „Pop-Up-Store Ausbildung″ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in der Neusser Innenstadt. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen berät die IHK vom 12. April bis zum 28. Juni Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulklassen am Markt 17-19 zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und bietet Berufsorientierung zum Anfassen.

„In unserem Pop-Up-Store bieten wir Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen die einzigartige Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Berufe aus Industrie und Handel aktiv kennenzulernen″, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Ganz bewusst haben wir für dieses Projekt nach einem leerstehenden Ladenlokal in der Innenstadt Ausschau gehalten“, betont er. Zum einen gebe es damit vorübergehend ein leerstehendes Ladenlokal weniger. „Zum anderen sorgen wir für eine Belebung der Innenstadt – in der Hoffnung, dass auch Handel und Gastronomie von den Besuchern profitieren.″ Darüber hinaus sei es natürlich wichtig, dass sich der Pop-Up-Store an einem zentralen, für alle gut erreichbaren Ort befinde.

Beim Konzept steht die Praxis im Fokus. Neben dem praktischen Erproben gibt es umfassende Informations- und Beratungsangebote. „Unser Ziel ist es, Jugendlichen die bestmöglichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, damit sie eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können″, so Steinmetz weiter. Dazu können Schulklassen dienstags bis freitags im Aktionszeitraum von 10 bis 11.30 Uhr sowie von 12 bis 13.30 Uhr kostenlos einen 90-minütigen Timeslot buchen. Ab 14 Uhr ist der Store für alle interessierten Schülerinnen, Schüler und Eltern geöffnet.

Darüber hinaus werden im Store wöchentlich wechselnde Themenwochen – beispielsweise zu „Gastronomie & Genuss″, „Büro &Verwaltung″, „Elektro“, „Naturwissenschaften & Technik″, oder auch „Verkehr & Logistik″ und „Mode, Lifestyle & Beauty″ angeboten. IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner: „Jede Woche präsentieren wir neue Einblicke in die vielfältigen Branchen, die es bei uns zu entdecken gibt. Ob Technik, Handel, Gesundheit oder Dienstleistung – hier ist für jeden etwas dabei. Unser Ziel ist es, den Besuch bei uns so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und stets neue Ausbildungsberufe vorzustellen, die die Neugierde der Jugendlichen wecken.″

Auch Ausbildungsbetriebe aus dem Rhein-Kreis Neuss erhalten die Möglichkeit, im Aktionszeitraum ihre Unternehmen auf besondere Weise vorzustellen, um Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Einblick in ihre Ausbildungsangebote zu gewähren. So können Unternehmen sich einbringen: durch Mitmach-Aktionen – dies kann von kleinen Aufgaben bis hin zu realen Arbeitsprozessen reichen, um die Ausbildung im jeweiligen Unternehmen hautnah erlebbar zu machen; durch spannende Workshops, die es den Jugendlichen ermöglichen, ihre Fähigkeiten praktisch zu erproben und gleichzeitig mehr über die jeweilige Branche zu erfahren; oder durch Kurzvideo-Präsentationen, die den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen, dessen Werte und Ausbildungsmöglichkeiten zeigen. „Dieses Video wird im Pop-up-Store präsentiert und bietet eine einzigartige Plattform, um potenzielle Auszubildende zu erreichen″, so Perner.

Für die Workshops gibt es bislang Zusagen von folgenden Unternehmen: 3M, Parfümerie Becker, Ölmühle Thywissen, Unimog, Gartenbau Küsters, Logistik Zietzschmann, Stadt Neuss, Neuss Marketing, Lufthansa Citycenter MG, WestNetz, BILT GmbH, Immobilien Laufenberg, DEBEKA, Coenen GmbH sowie IKEA, die auch bei der Ausstattung des Stores unterstützt haben. Weitere interessierte Unternehmen können sich bei IHK-Projektkoordinatorin Martina Schmidt unter Tel. 02131 9268-512 melden.

Alle Infos zum IHK Pop-Up-Store Ausbildung mit Anmelde-Möglichkeiten gibt es unter:
www.popupstore-ausbildung.de

BILDUNTERSCHRIFT:
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (2.v.l.) hat gemeinsam mit dem Neusser Bürgermeister Reiner Breuer, dem gesamten Orga-Team um IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner (l.) und vielen Gästen mit dem Durchschneiden des Bandes symbolisch den PopUp-Store Ausbildung eröffnet.