IHK informiert über das "Duale Studium"

© Marco2811 - Fotolia.com

Stand: 22.02.2024

Wer sein Abitur in der Tasche hat, steht vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich eine Ausbildung machen oder mich an einer Hochschule einschreiben? „Doch es gibt auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren“, sagt Heinrich Backes, Referent der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Ein duales Studium verbindet praktisches Lernen in einem Betrieb mit einem akademischen Studiengang.“ Wer sich über das Thema informieren möchte, hat dazu am 6. März die Möglichkeit.

Die IHK-Fachberater Yannick Haupt und Karsten Moschek, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringen, sind an diesem Tag auf dem Ausbildungs-Speed-Dating „Pott & Deckel“ im Seerosensaal Lobberich in Nettetal nachmittags von 14 bis 18 Uhr persönlich und von 13.30 bis 15 Uhr unter folgenden Telefonnummern für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk erreichbar:
• Krefeld und Kreis Viersen: Yannick Haupt, Tel. 02151 635-387
• Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss: Karsten Moschek, Tel. 02161 241-118

Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.