IHK lädt zu Events im PopUp-Store Ausbildung ein

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 18.04.2024

Berufsparcours, Mitmach-Aktionen, Beratungsinseln, Wettbewerbe, Events und Themenwochen – all das steckt im neuen „Pop-Up-Store Ausbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in der Neusser Innenstadt. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen berät die IHK bis zum 28. Juni Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulklassen am Markt 17-19 zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und bietet Berufsorientierung zum Anfassen.

Beim Konzept steht die Praxis im Fokus. Neben dem praktischen Erproben gibt es umfassende Informations- und Beratungsangebote. Jede Woche gibt es neue Events. Am Freitag, 19. April, dreht sich von 15 bis 16.30 Uhr unter dem Motto „Der richtige Mix zwischen Mocktails & Gastroberufen“ alles um das Thema Ausbildungsberufe in der Gastronomie / Hotellerie. „Beim Mocktails mixen können interessierte Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Berufe dieser kreativen und spannenden Branche kennenlernen“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.

An Ausbilderinnen und Ausbilder richtet sich das nächste Event im Neusser PopUp-Store am Donnerstag, 25. April, 13 bis 15 Uhr. An diesem Tag geht es beim „Ausbilder-Lunch“ um die rechtlichen Herausforderungen in der Ausbildung. „Gemeinsam mit Ausbildungs- und Rechtsspezialisten werden die rechtlichen Herausforderungen in der Berufsausbildung beleuchtet. Die Teilnehmenden erwartet ein informativer Austausch und wertvolle Einblicke, die ihnen im täglichen Ausbildungsmanagement weiterhelfen“, so Perner. Um am Ausbilder-Lunch teilnehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft im IHK Ausbilder-Campus notwendig. Weitere Informationen gibt es hier:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31197

Alle Infos zum IHK Pop-Up-Store Ausbildung mit Anmelde-Möglichkeiten zu den Events gibt es unter:
www.popupstore-ausbildung.de