IHK Mittlerer Niederrhein bekennt sich zur Vielfalt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 15.04.2024

„27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ lautet der Titel einer Kampagne der Deutschen Industrie- und Handelskammer, an der sich auch die IHK Mittlerer Niederrhein beteiligt. Sie gestaltet ihr Logo um, indem sie es um exakt 27 Prozent kürzt. Mit dieser Aktion setzen die IHKs gemeinsam ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen.

Durch die Kürzung des IHK-Logos um 27 Prozent soll verdeutlicht werden, dass laut Statistischem Bundesamt 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. „Nur mit diesen 27 Prozent kommen wir auf 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. IHK-Präsident Elmar te Neues ergänzt: „Menschen mit Migrationshintergrund sind ein fester Bestandteil in unseren Unternehmen. Wir wollen und können nicht auf sie verzichten.“ Um das unmissverständlich deutlich zu machen, greift die IHK zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme und verändert ihr Logo. Zugleich lädt die IHK Unternehmen aus Krefeld, Mönchengladbach, aus dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen.

Mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund tragen zum Wohlstand des Landes bei, knapp eine Million davon als Selbstständige. „Unternehmen, die von Menschen mit Einwanderungsgeschichte geführt oder gegründet wurden, sind so ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftsstandorts“, sagt Steinmetz.

Unternehmen, die sich an der Kampagne beteiligen wollen, finden unter https://27prozentvonuns.de weitere Informationen sowie die Möglichkeit, ihr Logo umzugestalten. Sie können es zum Beispiel auf den Social-Media-Kanälen ihres Unternehmens mit dem Hashtag #KeineWirtschaftOhneWir posten, als Profilbild und auf ihrer Website verwenden.